Leitbild

Die Begleitung der Frauen und deren Familien ist für uns eine individuelle, ressourcenorientierte und wertschätzende Arbeit.
Wir als Hebammen wissen um die Wirkung unseres Handelns und Einflusses auf Frauen in besonderen Lebensphasen, deshalb agieren wir achtsam und respektvoll.
Wir möchten die Frauen in ihrer Körperwahrnehmung, Kraft, Intuition und Zuversicht stärken, auf ihre Bedürfnisse und Sorgen eingehen und sie auf ihrem eigenen Weg begleiten.
Es ist uns wichtig, die Frauen kontinuierlich, ganzheitlich und interventionsarm während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und bis zum ersten Lebensjahr zu unterstützen.
Jede Frau ist grundsätzlich in der Lage, selbst zu gebären und muss nicht entbunden werden.
Als Hebammen respektieren wir das Recht der Frauen, informiert zu sein, für sich selbst zu sprechen, sich aktiv an den Entscheidungen zu beteiligen und Verantwortung für diese zu übernehmen.
Wir bieten allen Frauen und ihren Familien, ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität und Sexualität, ihrer Familienform oder ihres sozialen Status, die für sie notwendige Hilfe.
Eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen anderer Berufsgruppen ist uns sehr wichtig, um den Frauen und Familien eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.
Wir behandeln Informationen der Frauen und Familien vertraulich, um den Persönlichkeitsschutz zu wahren.
Wir geben unser Hebammenwissen an Schülerinnen und Studentinnen weiter.